Es ist nicht egal wie man seiner Aufgabe gegenübersitzt und Lehrer oder Eltern fordern Kinder gelegentlich auf: „Setz dich bitte richtig hin!“ Schüler können in der Regel den tieferen Sinn einer „richtigen“ Sitzhaltung noch nicht erfassen. Auch Eltern haben gelegentlich ihre Probleme damit. Gerade etwas „tolerantere“ Eltern wittern in dieser Aufforderung gegenüber dem Kind den Hauch der deutschen „Beamten-Gehorsams-Disziplin.“ Auf diese Diskussion kann man sich einlassen, oder auch nicht. Zielführend ist sie jedoch keinesfalls.

Viele Eltern und Pädagogen wissen, dass die sichtbaren Körpersignale eines Schülers auch auf dessen innere Bereitschaft schließen lassen, sich auf eine Aufgabe einzulassen. Wenn nun der Schüler schlaff und spannungslos auf seinem Stuhl „hängt“, dann kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass er seine Aufgabe eher halbherzig und mit wenig Energie bearbeiten wird. Er bleibt also hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Natürlich kann kein Schüler zu lange in ein und derselben Sitzhaltung verbleiben, auch nicht wenn es die richtige ist. Deshalb ist ein kleiner „Stellungswechsel“ auch in Ordnung. Wichtig ist es aber, mit der richtigen Sitzposition zu starten und in Konzentrationsphasen immer wieder zu ihr zurück zu finden. Mit der Zeit schafft es der Schüler dann auch, etwas länger in der richtigen Sitzhaltung fokussiert zu verbleiben.

 

Häufig fordert der Lehrer also auf: „Setz dich bitte richtig hin!“ Das ist aber leichter gesagt als getan und gelingt nur, wenn:

  • Der Schüler die richtige Sitzhaltung vom Lehrer gezeigt bekommen hat, oder ...
  •  ... wenn der Schüler die richtige Sitzhaltung von zu Hause her kennt, und ...
  •  ... wenn diese vom Lehrer der Klasse immer wieder eingefordert wird.

Kennt der Schüler die richtige Sitzhaltung jedoch nicht und erfolgt lediglich die Aufforderung: „Setz dich bitte richtig hin!“, weiß der Schüler zwar, dass er sich anders hinsetzen soll, aber nicht, was denn „richtig“ sein soll. Oft endet es lediglich in einer anderen ungünstigen Sitzposition, so wie unten dargestellt.